Hartz IV - Aktuelles

Meinungen zum, Änderungen vom, Infos zum Hartz IV-Gesetz

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im 7. Himmel
Beiträge: 712
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hartz IV - Aktuelles

 ·  Gepostet: 08.11.2016 - 10:18 Uhr  ·  #57
Moin Moin Thomas 8)

Zitat
Nach über einem Monat Wartezeit saß ich dann vor gleich sechs Leuten, was wohl ein bissel übertrieben war. Aber so sind die Öffentlichen halt, dachte ich mir.

Eigentlich ein gutes Anzeichen. Warum sollten sich gleichzeitig so viele Entscheider für dich Zeit nehmen wenn die kein Interesse an dir haben sollten. Ich würde das nicht für übertrieben halten. Ist vielmehr ein gutes Anzeichen, dass es mehr oder weniger eine Formsache ist.

Zitat
Wie bei jedem bisherigen Gespräch sollte ich meinen Lebenslauf herunterbeten, was mit einigen Erklärungen locker 30 Minuten dauert und völlig sinnfrei ist, weil sie ja meine Unterlagen bereits vorliegen hatten.

Das ist nicht Sinnfrei. Die wollen dich kennenlernen und dir einen warmen Einstieg anbieten um dir Nervosität zu nehmen. So mache ich das auch immer. Wichtig ist der rote Faden in deiner Erzählung, und bitte keine Ausflüchte.

Zitat
Dann wurde ihnen wohl langweilig und sie zweifelten, ob ich in der Lage sei, den Job als Anwendungsberater Zeitwirtschaft zu erledigen.

Man kann die Frage auch anders formulieren: Was befähigt dich als Anwendungsberater zu arbeiten? Oder vielleicht wollten die eine Drucksituation herbeiführen. Ich bevorzuge Ersteres. Kannst an der Stelle ruhig sagen, das es kein Hexenwerk ist, bzw. dass du das unkritisch siehst, da du auch die andere Seite als Softwareentwickler kennst und du von daher schnell Software erfassen kannst!
Zitat
Als ich meinte, dass ich 2 Jahre bei der Bundeswehr Leute geführt und ausgebildet habe, flippten sie fast aus.

Kein guter Vergleich. Wenn du schon mit sowas anfängst, dann mit einem einleitenden Satz, dass du an der Stelle nicht den Weg der Autorität/des Gehorsams gewählt hast, sondern den der Motivation und der Ermunterung. Das würde passen. Menschenführung und BW passt nicht wirklich zusammen. Glaub das mal einem kriegserfahrenen Veteranen. Außerdem müsstest du aus eigener Erfahrung doch wissen, dass die BW früher auch ein Hort für Zivilversager war, vor allem im Bereich der Uffze und Stuffze. Schwierig damit seine Menschenführungserfahrung damit zu begründen. 80% der Leute haben schlechte Erfahrung bei ihrer Wehrdienstzeit damit gehabt. Hab selbst Glück gehabt da ich bei der Luftwaffe im Kommandodienst war und wir zu 90% sehr gute Leute hatten. Aber finde das mal beim Heer?!?

Zitat
Ich sagte, dass ich sehr schnell lerne und keine Probleme sehe. Sie kamen dann plötzlich sehr schnell zum Ende und meinten, ich würde in einer Woche Bescheid bekommen, weil ja auch noch andere eingeladen worden seien.

Das ist jetzt vier Wochen her und ich habe nichts mehr von denen gehört.

Was hindert dich nach 2 Wochen selbst nachzufragen? Kannst ja nichts verlieren, schlechter als jetzt kann es ja kaum kommen.

Zitat
In einem anderen Unternehmen sagte mir der Mitarbeiter deutlich, dass ich bei keiner Firma eine Festanstellung bekommen werde, da ich keine entsprechende Ausbildung habe. Die wurde mir aber leider die letzten 15 Jahre verweigert, sowohl von Firmen als auch von Ämtern.

Das ist wohl leider wahr, oder wohl zu befürchten. Aber wie wäre es mit einer freiberuflichen Tätigkeit? Kannst es ja mal probieren. Eigne Dir Kenntnisse im Bereich Softwaretests an und probiers einfach mal. Ich kann dir dabei gerne helfen. Darin sehe ich gute Chancen, zumindest größere als die welche du bisher hattest! Vielleicht gehörst du dann zu den 2-3 % der Fuffziger :roll: 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im 7. Himmel
Beiträge: 712
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hartz IV - Aktuelles

 ·  Gepostet: 21.11.2016 - 15:44 Uhr  ·  #58
Zitat
Ich kann dir dabei gerne helfen. Darin sehe ich gute Chancen, zumindest größere als die welche du bisher hattest! Vielleicht gehörst du dann zu den 2-3 % der Fuffziger Rolling Eyes Wink


Schnappatmung oder spontanes Freudentänzchen und noch außer Atem ? :mrgreen: :|
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.